Themenjahr 2013 für behinderte und chronisch kranke Menschen

Katarina Witt - Botschafterin im Themenjahr für behinderte und chronisch kranke Menschen. "Selbstbestimmt dabei. Immer"

 

„Selbstbestimmt dabei. Immer.“ - Das ist das Motto für das Themenjahr 2013. Die Mehrheit der Deutschen ist der Ansicht, dass für behinderte und chronisch kranke Menschen mehr getan werden muss. Gleichzeitig sind diese von einer tatsächlichen Teilhabe an der Gesellschaft in vielen Bereichen immer noch ausgeschlossen. Auch Vorurteile halten sich hartnäckig. 

 

Prominente Botschafterinnen und Botschafter haben dem Thema in der Öffentlichkeit ein Gesicht gegeben.

 

Foto von Katarina Witt

 

Katarina Witt gehört zu den Botschafterinnen: 

Selbstbestimmt dabei. Immer." -  eine Selbstverständlichkeit, über die viele von uns nicht mal mehr nachdenken müssen. Ob im Sport, in der Schule, im Alltag oder im Beruf. Gerade den Menschen mit einer Behinderung sollten all diese Türen geöffnet werden. Integrieren! statt abwehren. Gemeinsam! statt allein. Unterstützen! statt behindern! Deshalb meine Unterstützung für dieses wichtige Themenjahr.

 

Quelle: antidiskriminierungsstelle.de

Foto: Wolfgang Wilde