Sozialprojekt für Oudtshoorn 2012

Photovoltaikanlage für "Farmerkinder" in Oudtshoorn und der "Katarina Witt - Tag" am 19.03.2012 in Oudtshoorn

 

Dario Urbanski, Gästehausbesitzer aus Oudtshoorn/ Südafrika hat vor einigen Jahren angefangen, Schulunterricht und Paten für Farmerkinder zu organisieren. Dario und seine Frau Carmen engagieren sich sehr aufopferungsvoll für die "Lategansvlei Primary Skool" in Oudtshoorn.

 

Der afrikanische Staat zahlt lediglich das Lehrpersonal und einen geringfügigen Beitrag zum Unterhalt. Alle weiteren Kosten und Aktivitäten müssen aus Sponsorengeldern erbracht werden. Dies betrifft insbesondere die hohen und stetig steigenden Stromkosten. Bisher wurden diese von einem angrenzenden Farmbetrieb übernommen. Schon allein dies war ein Unsicherheitsfaktor, da immer mehr Farmbetriebe schließen.

 

Die Schulbehörde plante aus Kostengründen die "Lategansvlei Schule" zu schließen. Eine Schließung der Schule hätte eklatante Folgen für die Bildung der Kinder, da diese überwiegend nicht in der Lage sind eine weiter entfernte Schule zu besuchen. Wegfallen würde auch die tägliche warme Mahlzeit.

 

Durch eine Marketing Firma aus Worms und der Mithilfe der Katarina-Witt-Stiftung ist es gelungen eine Photovoltaikanlage zu installieren um die Stromkosten wesentlich zu reduzieren.

 

Seit April 2012 liefert diese Photovoltaikanlage Strom und es können die Einsparungen in die Bildung der Kinder und Jugendlichen investiert werden. Am 16. April fand die offizielle Einweihungsfeier statt. Bereits bei der Einweihungsfeier wurde von offizieller Seite des Schulamtes der Verbleib der Schule zugesichert.

 

  

Quellen: Dario Urbanski, engagiert-in-deutschland.de, kn-faciliy-management.de

 

 

 

   
 

 
 
 
 
 
Fotos (c): D. Urbanski

 

Seiten: 1 2 weiter »